fbpx
Breitwegerich

Breitwegerich ist eine in Deutschland sehr weit verbreitete Pflanze. Man findet sie vom Frühjahr bis in den Spätherbst. Der Breitwegerich ist hart im nehmen und so ist er auf nahezu jeder Wiese oder am Wegrand zuhause.

Auch als Futter für Kaninchen ist Breitwegerich sehr gut geeignet. Besonders bei Jungtieren, die noch nicht an Frischfutter gewöhnt sind und Kaninchen mit Verdauungsproblemen hilft der Breitwegerich. Durch wirksame Inhaltsstoffe wie Aucubin, Flavonoide und Kieselsäure unterstützt die Pflanze die Verdauung, regt den Stoffwechsel an und hilft die Leber zu entgiften.

Auch die Samenstände vom Wegerich haben eine Heilende Wirkung und regen bei Verstopfung die Darmtätigkeit an. Um sie auch im Winter zur Hand zu haben kann man sich einen kleinen getrockneten Vorrat anlegen.

Breitwegerich

Joujou / pixelio.de

Doch nicht nur als Futter ist der Breitwegerich geeignet. Zerhackt man frische Blätter und legt sie in ein Einweckglas mit Sonnenblumen- oder Olivenöl bildet sich in einem Zeitraum von ca. einem Monat ein heilsames ÖL. Bei Kaninchen und auch beim Menschen helfen kleine Mengen dieses Öls bei Ohrenentzündungen und wirken schmerzlindernd.

Breitwegerich findet auch in der Menschlichen Homöopathie Verwendung. Zerdrückte Blätter wirken auf kleineren Haut Verletzungen entzündungshemmend und heilungsfördernd und ein Tee aus der Pflanze hilft bei Halsschmerzen und Heiserkeit. Auch bei Insektenstichen helfen breitgedrückte Blätter schmerzlindernd.

Tags:
1 Comment
  1. Pinotti 10 Jahren ago

    Beim Hundespaziergang im letzten Sommer, ist mir eine Wespe in die Sandale geflogen und hat zu gestochen… Glücklicherweise fand ich am Feldrand einen Spitzwegerich und habe sofort ein Blatt davon ein wenig zerquetscht um es mir um den betroffenen Zeh zu binden. So ausgerüstet konnte ich den Heimweg, schmerzlos und ohne Schwellung an der Einstichstelle, antreten. Die Wegeriche sind wirklich nützliche Heilpflanzen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?