Kaninchen können das ganze Jahr über draußen leben, aber bei der Kaninchenhaltung unter freien Himmel gibt einige Dinge zu beachten. Bei der Kaninchenhaltung im Sommer und Winter gibt es ein paar Unterschiede.

Weitere Informationen kannst du in meinem Artikel „Kaninchenhaltung im Winter“ lesen.

Sicher können Kaninchen das ganze Jahr draußen leben und bei genügend Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten stellt auch die Winterkälte die Fellnasen vor keine großen Probleme. Die wenigsten Menschen denken bei der Außenhaltung jedoch an die hohen Temperaturen im Sommer.

Kaninchen besitzen im Gegensatz zum Menschen keine Schweißdrüsen und regulieren ihre Körpertemperatur lediglich über die Ohren. In freier Wildbahn ziehen sich die Kaninchen in ihren angenehm kühlen unterirdischen Bau zurück. In der Regel ist dieses Verhalten in der Kaninchenhaltung nicht möglich.

Kaninchen im sommer
silberlocke / pixelio.de

Deshalb können die Langohren durch die beschränkten Möglichkeiten der Regulierung ihrer Körpertemperatur im Sommer schnell Probleme bekommen. Da unsere Kaninchen auch im Sommer immer „warm angezogen“ sind, solltest du einige Dinge beachten um einen Hitzschlag zu vermeiden.

Abkühlung im Sommer:

Auf gar keinen Fall:

Hitzschlag erkennen und handeln:


Bei einem Hitzschlag wirken Kaninchen Teilnahmslos, die Atmung ist flach und der Puls sehr gering. Die Tiere liegen meist auf der Seite und bewegen sich kaum noch. Ein Hitzschlag ist sehr gefährlich für ein Kaninchen, jetzt musst du schnell handeln.

Bewertung: Kaninchenhaltung im Sommer: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

4 Antworten

  1. Danke für den tollen Tipp. Ich hatte bisher meine Kaninchen im Sommer immer drinnnen, weil ich auch gedacht habe das es draußen zu warm ist. Im nächsten Sommer befolge ich deine Tipps. Vielen Dank dafür!

  2. Hey danke für die Checkliste. Ich hab da noch eine Frage, und zwar ist es besser, wenn ich einen isolierten Hasenstall kaufe, da er im Winter vor enormer Hitze schützt und im Winter vor Kälte? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG Maximilian

  3. Tolle Tipps, kurz und übersichtlich aufgeführt. Na dann steht meinen Kaninchen ein Sommerdomizil ab nächstem Jahr nichts mehr im Wege. Grade die letzten Jahre waren sehr heiß, weswegen ich bei der Drinnenhaltung geblieben bin.

    Danke und viele Grüße
    Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.