Feliway – ein bisschen Ruhe für nervöse Katzen

Feliway

Abgesehen von den Bedürfnissen nach Nahrung und Aufmerksamkeit ist es für Katzen überaus wichtig, dass die Geruchsbotschaften über die Katzen kommunizieren, innerhalb des Reviers ausgeglichen und passend sind.

Um Stresssituationen zu relativieren bzw. vorzubeugen, hat sich die Anwendung von FELIWAY bewährt. Es funktioniert aufgrund der drei Geruchsbotschaften, die von Katzen verbreitet und verstanden werden.

Entspannung

Glückliche entspannte Katzen markieren durch reiben des Kopfes. Katzenmitbewohner, Möbeln, Menschen oder Ecken werden auf diese Weise als gewohnt hervorgehoben, um zu zeigen, dass alles in Ordnung ist.

Harmonie

Bereits nach der Geburt werden von der Mutterkatze über die Zitzen Botenstoffe abgegeben, die für Harmonie innerhalb der Katzenfamilie sorgen.

Revier

Katzen sind sehr auf ihr Revier bezogen und haben dort gerne alles unter Kontrolle. Die Botschaft „das gehört mir“ wird durch Kratzen an sichtbaren Stellen verbreitet, der Botenstoff dazu wird an den Pfoten produziert.

Werbung

Ist deine Katze nervös, hast du einen Umzug vor dir oder zieht eine neue Katze ein?

Hier kannst du Feliway bei Amazon kaufen und testen.

Kaufen

Feliway Produkte

FELIWAY Classic Spray

Dieser beinhaltet jene Pheromone, die bei Katzen für Entspannung und Wohlbefinden sorgen. Es kann unterwegs als auch zu Hause eingesetzt werden. Das Spray ist als Ergänzung zum FELIWAY Classic Verdampfer geeignet, um Stellen, die von häufigem Kratzen oder Harnmarkieren betroffen sind, zu behandeln bzw. den Transport der Katze in der Box zu erleichtern. Besprühte Stellen dürfen von der Katze erst 15 Minuten nach Anwendung aufgesucht werden.

FELIWAY Optimum Verdampfer

Ein Komplex aus Pheromonen, welcher für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, hilft Stress und Konflikten unter Katzen vorzubeugen, Angstzustände zu überwinden, Harnmarkieren zu reduzieren, Ausgeglichenheit der Katzen herzustellen, um ein entspanntes Zusammenleben zu erzielen. Um dies zu erreichen, muss der Verdampfer für mindestens 30 Tage 24 Stunden eingesteckt bleiben. Zu Silvester oder vorhersehbaren Ereignissen, die Angstzustände bei Katzen auslösen könnten, empfiehlt es sich dem FELIWAY Classic Verdampfer bereits eine Woche zuvor anzustecken.

FELIWAY Friends Verdampfer

Ein Komplex aus Pheromonen, welcher für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, hilft Stress und Konflikten unter Katzen vorzubeugen, Angstzustände zu überwinden, Harnmarkieren zu reduzieren, Ausgeglichenheit der Katzen herzustellen, um ein entspanntes Zusammenleben zu erzielen. Um dies zu erreichen, muss der Verdampfer für mindestens 30 Tage 24 Stunden eingesteckt bleiben. Zu Silvester oder vorhersehbaren Ereignissen, die Angstzustände bei Katzen auslösen könnten, empfiehlt es sich dem FELIWAY Classic Verdampfer bereits eine Woche zuvor anzustecken.

FELIWAY Friends Verdampfer

Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Pheromonen, die für ein harmonisches Zusammenleben von Katzen beiträgt. Kämpfe, Spannungen und Konflikte unter den Katzen werden dadurch reduziert und es kommt zu dauerhafter Ausgewogenheit innerhalb der Katzengruppe.

Alle FELIWAY Verdampfer reichen für 70m² und 30 Tage, Nachfüllflakons sind im Handel erhältlich. Um einen optimalen Einsatz zu gewährleisten, sollte der Verdampfer nicht hinter Türen, Möbeln, Vorhängen, Regalen und in der Nähe der Katzentoilette angebracht werden.

Anzeichen für eine unglückliche Katze

Harnmarkieren

Kommt es dazu, dass Katzen (egal welchen Geschlechts oder ob kastriert oder nicht) auf das Bett, Möbel oder Wände urinieren, ist dies eine mögliche Reaktion auf Veränderungen im Haus, wie z. B. neue Möbel, neuer Mitbewohner (Katze, Hund) oder der Einzug eines neuen Familienmitglieds (Partner, Baby). Auch Konflikte unter den Katzen können zu Harnmarkieren führen.

Kratzen

Tief im Instinkt der Katze ist das Kratzverhalten verankert, da es ebenfalls der Reviermarkierung dient. Dabei werden Pheromone über die Pfoten abgeben. Tritt bei der Katze Unsicherheit oder Unwohlsein auf, steigert sich das Kratzverhalten vor allem an Möbeln oder in der Nähe von Fenstern und Türen.

Verstecken

Fühlen Katzen sich bedroht oder unwohl, verstecken sie sich häufig. Schuld daran kann Angst vor Besuchern, laute oder ungewohnte Geräusche (Silvester), Veränderungen im häuslichen Umfeld, der Zuzug eines neuen Haustieres oder Krankheit sein.

Streitigkeiten, Konflikte

Kämpfe unter Katzen zählen zum Spielverhalten von Katzen. Werden die Streitigkeiten jedoch von Schreien und Fauchen sowie Hinterherjagen in nur eine Richtung begleitet, ist aus Spiel Ernst geworden. Leben mehrere Katzen zusammen, ist der häufigste Grund für Konflikte der Wettbewerb und der Kampf ums Revier unter den Tieren.

Gestörtes Putz- oder Fressverhalten

Putzen sich Katzen so häufig und intensiv dass kahle Stellen im Fell auftreten, ist dies ein Zeichen für emotionale Unausgeglichenheit oder eine allergische Reaktion auf neues Futter bzw. Hautprobleme. Auch ein gestörtes Fressverhalten (Verweigerung oder permanentes Fressen) sind Gründe für psychologische Probleme. Diese können auf ein neues Haustier, Veränderungen im Tagesablauf oder im Haushalt sowie auf Stress zurückzuführen sein.

6 Comments
  1. Posinion 12 Monaten ago

    Ja, dass Katzen sehr viel Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Unser Kater könnte auch eine Katze sein. So ein verschmustes, sanftes Tier habe ich selten beobachtet. Allerdings sind Katzen auch äußerst wählerisch bei Ihrer Nahrung. Darum kann ich dem Beitrag nur zustimmen und jedem Katzenhalter empfehlen seine Katze aufmerksam zu beobachten.
    Somit vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag und weiterhin viel Erfolg.

  2. Luise 11 Monaten ago

    Zum Glück verstehen die Katzen nicht, was momentan in der Welt passiert. Höchstens das der Herrchen öfters zuhause ist. Und darüber freuen sie sich auf jeden Fall, denn Sie werden dann öfters verwöhnt. Es ist schon interessant auch wie die Katzen Ihr Revier verteidigen… Da legen sie sich auch mit Hunden an. Harmonie und Entspannung sind sehr wichtig für die Katzen, das stimmt.

    Vielen Dank für den Beitrag
    Liebe Grüße
    Luise

  3. Sabine 11 Monaten ago

    Ich hatte so gern eine Katze, aber bin aber fast den ganzen Tag auf Arbeit.

  4. Tanja 11 Monaten ago

    Als Katzenbesitzer sollte man immer stets seine Katze gut beobachten. Wir haben 2 Katzen im Haushalt. Beide sind sehr unterschiedlich. Man muss definitiv auf ihr Verhalten achten. Das ist ganz wichtig, wenn man seine Katzen glücklich machen will.

    LG Tanja

  5. Rainer 9 Monaten ago

    Zum gestörten Fressverhalten. Wenn meine Katze nicht ihr Lieblingsfutter bekommt, dann verweigert sie jedes andere Futter und steht in der Nacht vor meinem Bett und miautzt so lange, bis ich aufstehe und ich ihr spezielles Futter gebe.
    Ist das nur verwöhnt oder eine Störung?

  6. Jamiekru 6 Monaten ago

    „Für Katzen ist es äußerst wichtig, dass die olfaktorischen Botschaften über die Katzen kommunizieren, ausgewogen und innerhalb des Territoriums angemessen sind.“ Ich stimme dem voll und ganz zu …

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©[current-year] KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?