Kaninchenhaltung im Sommer

Kaninchen im sommer

Kaninchen können das ganze Jahr über draußen leben, aber bei der Kaninchenhaltung unter freien Himmel gibt einige Dinge zu beachten. Bei der Kaninchenhaltung im Sommer und Winter gibt es ein paar Unterschiede.

Weitere Informationen kannst du in meinem Artikel „Kaninchenhaltung im Winter“ lesen.

Sicher können Kaninchen das ganze Jahr draußen leben und bei genügend Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten stellt auch die Winterkälte die Fellnasen vor keine großen Probleme. Die wenigsten Menschen denken bei der Außenhaltung jedoch an die hohen Temperaturen im Sommer.

Kaninchen besitzen im Gegensatz zum Menschen keine Schweißdrüsen und regulieren ihre Körpertemperatur lediglich über die Ohren. In freier Wildbahn ziehen sich die Kaninchen in ihren angenehm kühlen unterirdischen Bau zurück. In der Regel ist dieses Verhalten in der Kaninchenhaltung nicht möglich.

Kaninchen im sommer

silberlocke / pixelio.de

Deshalb können die Langohren durch die beschränkten Möglichkeiten der Regulierung ihrer Körpertemperatur im Sommer schnell Probleme bekommen. Da unsere Kaninchen auch im Sommer immer „warm angezogen“ sind, solltest du einige Dinge beachten um einen Hitzschlag zu vermeiden.

Abkühlung im Sommer:

  • Gerade bei hohen Temperaturen muss immer genügend Wasser zur Verfügung stehen, damit deine Kaninchen sich damit abkühlen können.
  • Das Gehege sollte den ganzen Tag über zu mindestens 50% im Schatten stehen. Besser ist gar keine direkte Sonneneinstrahlung.
  • eine Fliese an einem schattigen Plätzchen sorgt für eine Angenehme Kühlung im Sommer.
  • Bei einem flachen, nach oben offenen Gehege kannst du Kühlakkus auf das Gehegedach legen, diese kühlen dann die Luft im Gehege etwas herunter.
  • Wenn kein Kühlakku zur Hand ist, kannst du auch eine Plastikflasche zur Hälfte füllen und sie im Gefrierfach abkühlen. Die gefrorene Flasche wickelst du in ein Handtuch und legst sie ins Gehege.
  • wenn du einen stabilen Unterschlupf hast, kannst du ein Handtuch anfeuchten und darüber legen, die Kaninchen haben so eine kühle Höhle.
  • Kaninchen benötigen wie wir Menschen bei großer Hitze viel Flüssigkeit, biete zusätzlich zum Wasser viel frisches Gemüse an.

Auf gar keinen Fall:

  • dürfen Kaninchen in einem handelsüblichen kleinen Käfig einfach nach draußen gestellt werden.
  • dürfen Kühlakkus oder Eis einfach so ohne Handtuch oder ähnliches in das Gehege gelegt werden.
  • dürfen Kaninchen im Sommer rasiert werden.
  • sollten Kaninchen komplett gebadet werden.
  • sollten Kaninchen bei großer Hitze transportiert werden (lieber in den Morgen- oder Abendstunden)
  • darf ein Ventilator direkt auf das Gehege gerichtet werden, Zugluft kann schnell zu Erkältungen führen.

Hitzschlag erkennen und handeln:


Bei einem Hitzschlag wirken Kaninchen Teilnahmslos, die Atmung ist flach und der Puls sehr gering. Die Tiere liegen meist auf der Seite und bewegen sich kaum noch. Ein Hitzschlag ist sehr gefährlich für ein Kaninchen, jetzt musst du schnell handeln.

  • Das Kaninchen benötigt jetzt Wasser, wenn es nicht mehr selbst trinken kann muss ihm etwas Wasser eingeflößt werden.
  • Die Pfoten kannst du in kühles Wasser tauchen, aber bitte nur die Pfoten und nicht das ganze Kaninchen. Das Wasser sollte nicht zu kalt sein.
  • Nimm ein feuchtes Handtuch und wickle das Kaninchen darin ein.
  • Bitte fahr so schnell wie möglich zum nächsten Tierarzt, nur er kann herausfinden wie schlimm es wirklich ist und den Flüssigkeitsmangel ggf. über eine Infusion ausgleichen.

Bewertung: Kaninchenhaltung im Sommer: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

2 Comments
  1. Lamina 4 Jahren ago

    Danke für den tollen Tipp. Ich hatte bisher meine Kaninchen im Sommer immer drinnnen, weil ich auch gedacht habe das es draußen zu warm ist. Im nächsten Sommer befolge ich deine Tipps. Vielen Dank dafür!

  2. Bernd 3 Jahren ago

    Gut erklärt – vielen Dank dafür ..!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2016 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?