Naturapotheke für Kaninchen – Petersilie

Naturapotheke für Kaninchen - Petersilie

Petersilie ist aus unserer Küche nicht mehr weg zu denken und genau so sollte es auch bei den Kaninchen sein. Nach meiner Erfahrung fressen Kaninchen immer sehr gerne Petersilie.

Das Kraut wächst bei uns nahezu überall. Man findet die Petersilie nicht nur auf Balkonen und in Kräutergärten, sondern auch in nahezu jedem Supermarkt. Petersilie wurde im Mittelalter hauptsächlich als Heilpflanze genutzt, heutzutage ist sie als Gewürz sehr beliebt.

Petersilie gibt es Krausblättrig und Glattblättrig, die Inhaltsstoffe sind beeindruckend. Neben verschiedenen ätherischen Ölen und Flavonglykosiden sind auch Eisen, Kieselsäure, Kalium, Kalzium, Phosphor, Mangan und die Vitamine A, B und C enthalten.

Kaninchen fressen Petersilie nicht nur gerne, sie wirkt sich auf den ganzen Körper positiv aus. Sie wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd. Besonders bei Nierenproblemen und Harngries hilft sie. Sie wirkt blähungsmindernd und Harntreibend, was die Nieren richtig durchspült.

Naturapotheke für Kaninchen - Petersilie

w.r.wagner  / pixelio.de

Es wurde ebenfalls eine Verbesserung der Durchblutung, sowie der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung beobachtet. Auch Züchter nutzen den Mineralienreichtum um die Fellqualität zu verbessern.

Als weitere positive Eigenschaften für Züchter ist die fruchtbarkeitsfördernde Wirkung von Mangan und zum Ende einer Schwangerschaft kann Petersilie gebärmutteranregend wirken. Nach der Geburt wirkt sie allerdings Milch hämmend und sollte den Muttertieren vorerst nicht gegeben werden.

Zusammenfassen kann man sagen, dass die Petersilie für unsere Fellnasen ein kleines Wundermittel ist, welches du im Winter auch getrocknet geben kannst. Allerdings sollte die Menge nicht zu groß sein, zu viel von diesem Kraut kann durch das enthaltene Apiol auch zu Leber- und Nierenschäden führen. Am besten fütterst du Petersilie regelmäßig, aber in kleinen Mengen.

Bewerten: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

1 Comment
  1. Leonie 4 Jahren ago

    Ich hab den halben garten voll mit Petersilie, allerdings hab ich keinen Hasen 🙂

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?