fbpx

10 Gefährliche Pflanzen für Katzen

Als Katzenhalter gibt es einiges zu beachten um den Stubentigern ein sicheres Zuhause zu bieten. Zimmerpflanzen gibt es in nahezu jeder Wohnung. Dabei sind auch häufig gefährliche Pflanzen für Katzen, 5 dieser giftigen Pflanzen möchte ich dir hier zeigen.

Aloe Vera

Die als Wüsteenlilie bekannte Aloe Vera gilt für Menschen als Heilpflanze. Die Pflanze wird besonders in der Naturkosmetik eingesetzt, aber auch zur Linderung nach Mückenstichen wird Aloe Vera gerne eingesetzt.

Das Aloin aus den Blättern ist jedoch besonders für Katzen und Vögel giftig. Es kann zu Erbrechen und Durchfall kommen. Es kann durch den Verzehr auch zu einem Nierenversagen kommen, dass macht sich allerdings erst einige Tage später bemerkbar.

Alpenveilchen

Die Alpenveilchen sind in Deutschland sehr beliebte Zimmerpflanzen. Die Wenigsten wissen allerdings, dass sie auch für Mensch und Tier gleichermaßen giftig ist.

Alpenveilchen können nach dem Verzehr zu Magenproblemen, Erbrechen und Durchfall führen. In größeren Mengen kann es auch schlimmer werden und zu Krämpfen und Kreislaufbeschwerden kommen.

Amaryllis

Besonders in der kalten Jahreszeit sind Amaryllis sehr beliebt. Die Blüten sehen sehr schön aus, aber besonders die Blätter und die Knollen sind für Katzen gefährlich. Bei Verzehr kommt es zu zu Erbrechen und Durchfall bis hin zu Herzrhythmusstörungen und Zitterkrämpfen.

Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern ist besonders in der Adventszeit in Deutschland sehr beliebt, da die roten Blätter sehr weihnachtlich wirken. Die Pflanze gehört zu den der Wolfsmilchgewächse und ist das ganze Jahr über grün. Der Milchsaft des Weihnachtssterns ist für alle Haustiere und den Menschen giftig, wobei die Tiere empfindlicher auf das Gift reagieren als der Mensch. Bei Katzen kann ein Verzehr weitreichende Folgen haben. Das beginnt bei Erbrechen und Durchfall, Zitterkrämpfen und kann im schlimmsten Fall zu Herzrythmusstörungen, Leberschädigungen und sogar zum Tod führen.

Palmfarn

Der Palmfarn ist häufig als Zimmer- oder auch Balkonpflanze zu finden und auch dieser Farn ist für die meisten Tiere sehr giftig. Dabei sind alle Pflanzenteile giftig, obwohl die Samen hier einen besonderen Platz einnehmen. Sie enthalten das Glykosid Cycasin, welches im Darm zu Methylazoximethanol umgewandelt wird. Dieses verursacht Erbrechen, Durchfall und Leberschädigungen. Bereits 2 Samen können für eine Katze tödlich sein. Schon das bloße Einatmen des Blütenstaubs führt zu Schleimhautreizungen. Sobald die Katze an einem Palmfarn geknabbert hat sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Lilie

Lilien sind in Deutschland in Blumenstäußen sehr beliebt und dabei besonders für Katzen sehr gefährlich. Alle Lilienarten sind für Katzen sehr gefährlich. Der Verzehr führt im besten Fall nur zu Erbrechen und Apathie, kann aber sehr schnell zu Nierenversagen führen. Gefährlich ist dabei, dass die Symptome für Nierenversagen erst nach ein paar Tagen auftreten. Wenn die Symptome wie Erbrechen, Durst und vermehrter Urinabsatz, sowie Appetitlosigkeit sichtbar werden, dann besteht bereits Lebensgefahr.

4 Comments
  1. Anika 2 Wochen ago

    Hallo und vielen lieben Dank für diesen informativen so wie wichtigen Beitrag.

  2. Kelinci 2 Wochen ago

    Danke nochmals für diese Hinweise.

    Es handelt sich zwar um außergewöhnliche Pflanzen, die bei mir zu Hause sowieso nicht anzutreffen sind.

    Dennoch ist es nützlich solch eine Auflistung zu haben.

  3. Anja Willen 1 Woche ago

    Meine Katzen habe leider auch viele Pflanzen und Blumen angefressen. Sie sind nicht krank geworden, aber seitdem habe ich fast keine Pflanzen mehr in meiner Wohnung stehen. Ließ sich leider nicht vermeiden

  4. Heidi Riemann 1 Woche ago

    Da muss man echt aufpassen hoffe so viele wie möglich lesen den Beitrag für mich jedenfalls super Danke !

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©[current-year] KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?