fbpx
Hunde im Sommer

Es ist soweit, der Sommer ist in Deutschland angekommen. Schon seit einigen Tagen ist es in unseren Gärten sehr warm. Nahezu überall im Land haben wir mittlerweile die 30°C Marke geknackt. Vielen von uns ist da sehr warm und somit tun wir etwas um uns ab zu kühlen. Wir gehen ins Freibad, essen Eis oder stellen uns unter die kalte Dusche. Unsere Tiere können das nicht, sie können nicht mal schwitzen und haben dabei auch noch einen Pelz an. Deswegen möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du die Hitze für deine Tiere etwas angenehmer gestalten kannst.

Hier kommst du zu den anderen Teilen der Serie.

Katzen im Sommer

Kaninchen im Sommer

Hunde:

Hunde im Sommer

selbst / pixelio.de

Bei Hunden ist es sicher nicht so schwer für Abkühlung zu sorgen wie bei Kaninchen, aber viele Hunde haben Probleme mit der aktuellen Hitze. Besonders Hunde, die ein langes und dichtes Fell haben benötigen bei Hochsommerlichen Temperaturen Abkühlung. Hunde können nicht schwitzen, sie haben 2 Möglichkeiten ihre Körpertemperatur zu regeln. Zum einen bleibt da der normale Wärmeaustausch über die Haut und zum zweiten geben Hunde über das Hecheln an die Umgebung ab.

  • Am wichtigsten ist bei hohen Temperaturen, dass dein Hund genügend trinkt. Deshalb muss der Wassernapf Zuhause immer mit frischem Wasser gefüllt sein. Wenn du mit Hund unterwegs bist solltest du auch immer daran denken eine Trinkflasche mit Wasser dabei zu haben.
  • Bei Hunden sollte im Sommer Wasser allgemein eine große Rolle spielen denn sie benötigen viel zum Trinken. Außerdem werden die wenigsten Hunde eine kühlende Bademöglichkeit ausschlagen. Vom Hunde Strand an der Ostsee bis zum Kinderbecken im Garten ist jede flüssige Abkühlung willkommen.
  • Bei langhaarigen Hunden bietet es sich an, dass Fell etwas zu stutzen und so den wärmenden Pelz zu reduzieren. Dabei sollte das Fell aber nicht zu sehr gekürzt werden, da es die Haut vor der Sonne schützt.
  • Auch Hunde können Sonnenbrand bekommen, besonders Tiere mit kurzem und hellem Fell sind gefährdet. Vor längeren Spaziergängen solltest du deshalb Nasenspitze und Ohren ein wenig mit Sonnencreme eincremen.
  • Wenn der Hund gerade mal nicht baden kann hilft auch ein feuchtes T-Shirt am Körper oder eine feuchte Decke als Liegeplatz.
  • Der Liegeplatz sollte besonders im Sommer an einem schattigen Plätzchen sein, am besten in einem verdunkeltem Raum, der morgens und abends durchgelüftet wird.

Auf keinen Fall:

  • Du solltest du Spaziergänge in die Mittagshitze legen, warte lieber bis es etwas kühler ist.
  • Du darfst deinen Hund unter keinen Umständen im Auto lassen. Schon wenige Minuten in einem Auto können lebensgefährlich für den Hund enden.
  • Auf spielen und toben solltest du an sehr warmen Tagen verzichten. Auch das laufen neben dem Fahrrad kann bei sommerlichen Temperaturen schnell zur Qual werden.

Bei Hitzeschlag:

Hunde im Sommer

Helmut J. Salzer / pixelio.de

Anzeichen für einen Hitzschlag beim Hund sind starkes Hecheln, Taumeln und Gleichgewichtsprobleme, starke Nervosität, eine dunkle Zunge und ein glasiger Blick, teilweise Erbrechen.

Bei Verdacht auch eine Überhitzung ist Eile geboten, denn ein Hitzschlag ist immer ein Notfall und kann schnell lebensgefährlich werden. Das Tier muss sofort in den Schatten gebracht werden und benötigt schnell etwas zu trinken. Das Wasser sollte kühl aber nicht eiskalt sein. Du kannst den Körper auch mit feuchten Tüchern oder mit handwarmen Wasser kühlen. Anschließend ist unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen, auch wenn es dem Tier besser zu gehen scheint.

Bewerten: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...
4 Comments
  1. Markisen Berlin 11 Jahren ago

    Ich gehe oft mit dem Beagle meines Vaters gassi und bei uns ist das jetzt so, dass ich morgens vor der Arbeit (so gegen 9 Uhr) mit Charly gehe und Abends dann nochmal ne große Runde. Wir haben die Hundehütte für die warmen Tage verriegelt, da dort 35°C + herschen und sorgen für ständiges frisches Wasser. Charly legt sich oft in die Sonne, ihn geht es noch ziemlich gut bei den Temperaturen 🙂

    Lg Markus

  2. umzüge berlin 11 Jahren ago

    Dankeschön für die Tips 🙂
    Letztens erst habe ich einen Hund im Auto hecheln sehen.
    Es war nicht einmal ein Fenster offen !?! :O
    Das arme Tier tat mir so leid, ich wartete 10 Minuten am Auto und da kam auch schon der besitzer, welcher sich von mir einiges anhören durfte!
    Das macht er hoffentlich nicht so schnell wieder. Der Hund ist wohlauf 🙂

    Lg Pia

  3. Bitskin 11 Jahren ago

    Ich denke dass relativ viele Hunde von der Hitze bedroht sind. Vor allem sehe ich in Berlin immer noch viele arme Hunde in viel zu heißen Autos warten. Wahnsinn!

  4. Chris D. 11 Jahren ago

    Hallo

    eigentlich sind diese Tipps ja selbstverständlich aber ich habe sie mir dennoch noch mal durchgelesen und werde sie auch penibel beachten. Manche Hunde tun mir schon Leid wenn sie in der Hitze rumhecheln… Hoffe es wird bald wieder angenehmer

    mfg Chris

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?