Naturapotheke für Kaninchen – Sonnenblume

Naturapotheke für Kaninchen - Sonnenblume

Sonnenblumen sind aus unseren Gärten nicht mehr weg zu denken. Sie sehen schön aus und die Sonnenblumenkerne sind nicht nur aus Brot nicht mehr weg zu denken.

Hast du schon mal daran gedacht, dass genau diese Pflanze auch für unsere Kaninchen sehr gesund ist? Die Kerne sind nicht das einzige an der Sonnenblume was gegessen werden kann. Diese sollten unsere Fellnasen wenn überhaupt nur in kleinen Mengen bekommen.

Sonnenblumenkerne haben einen sehr hohen Fettgehalt und können bei Kaninchen schnell zu Übergewicht führen. Einige wenige Kerne täglich sind allerdings sehr gesund und sorgen für ein glattes glänzendes Fell. Die in den Kernen enthaltenen Vitamine A, D und E und die Mineralien wie Kalzium, Eisen, Phosphor, Jod und Magnesium sind besonders für säugende Häsinnen gut. Sie fördern den Milchfluss und regen Herz und Kreislauf an.

Naturapotheke für Kaninchen - Sonnenblume

michael berger / pixelio.de

Auch die Pflanze selbst stellt eine wunderbare Mahlzeit dar. Kaninchen können praktisch alle von der Sonnenblume fressen. Du kannst eine gute Mahlzeit aus Blätter und einem Stück Stängel geben. Das Mark vom Stängel hilft bei blutigem und milchigem Urin. Außerdem wirkt es sehr gut bei Harngrieß.

Auch die Blüten der Sonnenblume können komplett verfüttert werden. Sie stärken und die Blätter stärken das Nervensystem und helfen der Verdauung, außerdem wirken die Blütenblätter fiebersenkend.

Alles in allem sind Sonnenblumen nicht nur schön an zu sehen, sondern auch sehr sehr gesund.

 

Bewerten: Naturapotheke für Kaninchen – Sonnenblume: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

5 Comments
  1. Tamer 5 Jahren ago

    Das wusste ich auch noch nicht. Dann weis ich ja wo nächstes Jahr meine Sonnenblumen laden 🙂

    • Author
      stephan 5 Jahren ago

      Dieses Jahr sind meine Sonnenblumen auch noch in der Bio Tonne gelandet. 😉

  2. Harry 4 Jahren ago

    Gut zu wissen, das werde ich mal ausprobieren mit den Sonnenblumen. 🙂

  3. Simone 4 Jahren ago

    Auf dem Feld neben unserem Garten werden auch immer Sonnenblumen angebaut, aber dass die auch für unsere Trommler gut sind, wusste ich noch nicht. In diesem Sinne: Wann wird denn endlich Sommer…. 🙂

  4. Lukas der Hasenfreund 6 Monaten ago

    Ich wusste ebenfalls nicht, dass Sonnenblumenkerne so voller Vitamine strotzen. Ab jetzt pack ich mal immer ne kleine Menge in das Futter meines Hasen mit rein.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?