fbpx
Frauenmantel

Frauenmantel gehört zur Gattung der Rosengewächsen, in den kelchartigen gelappten Blättern sammeln sich morgens oder nach Regenschauern Wassertropfen. Seine Blüten sind zartgelbe doldige Rispen.

Der Frauenmantel ist nicht nur in deutschen Gärten heimisch, sondern hat sich auch in der Heilkunde einen Namen gemacht. Schon der Wissenschaftliche Name Alchemilla bedeutet so viel wie kleine Alchemistin, da schon die alten Alchemisten die Guttationstropfen auf den Blättern für ihre Versuche verwendeten.

Frauenmantel

Schulhelferin / pixelio.de

Frauenmantel ist besonders für seine regulierende Wirkung auf den weiblichen Organismus bekannt. Die Pflanze die Eierstöcke und Gebärmutter. Ausserdem fördert Alchemilla die Fruchtbarkeit, was besonders für Züchter interessant sein dürfte. Auch nach dem Wurf kann gelegentlich etwas Frauenmantel gegeben werden, da die Blätter Milchfördernt wirken.

Die beste Wirkung entfalltet die Pflanze, wenn man die Blätter frisch gibt aber auch in getrockneter Form kann Frauenmantel unters Heu gemischt werden und erhöht so die Heuqualität erheblich.

Neben der Fruchtbarkeitsfördernden Wirkung hat Frauenmantel viele weitere positive Eigenschaften. Es hilft beispielsweise bei Verdauungsproblemen und stärkt die gesamte Muskulatur des Kaninchens. Besonders bei Jungtieren hilft die Pflanzen bei der Kräftigung der Muskeln.

Auch wenn das Kaninchen gesund ist und kein neuer Wurf in Planung ist kann man Frauenmantel regelmäßig füttern. Es ist eine narhafte Pflanze und wird sehr gerne gefressen.

5 Comments
  1. Haiko 11 Jahren ago

    Hallo! Da ist ein kleiner Schreibfehler: “Narhafte” -> “nahrhaft”

    • Author
      stephan 11 Jahren ago

      danke, habe ich gleich verbessert 🙂

  2. Ute 11 Jahren ago

    Ich habs mal ausprobiert und meinem Kaninchen Frauenmanteo gefüttert. Gefressen haben sie es gerne, lieber als die anderen beigemischten Pflanzen.

  3. Stefanie Sigmund 7 Jahren ago

    Hey,

    das klingt wirklich interessant! Wo bekomme ich denn Frauenmantel her? Gibts dafür Samen oder bereits gewachsene Pflanzen in der Gärtnerei?

    Würde ich mal gerne an meine Kaninchen verfüttern 🙂

    Danke und Liebe Grüße
    Stefanie

  4. Elvi 6 Jahren ago

    Wo wächst denn die Pflanze? LG, Elvi

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

©2024 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?