Kaninchen und Meerschweinchen

Immer noch ist es oftmals ein modernes Märchen, dass es gut ist, Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten. Durch viel Aufklärungsarbeit von Züchtern und Tierschutzvereinen hat sich das zum Glück in den letzten Jahren etwas geändert.
Aber warum genau passen Kaninchen und Meerschwerinchen nicht zusammen?

Oftmals höre ich das Gegenargument, dass die beiden ja so lieb kuscheln und das Meerschweinchen vom Kaninchen so schön geputzt wird. Außerdem wehrt sich das Meerschwein ja auch nicht.

Leider sind das auch die Anzeichen, dass die beiden Rassen sich nicht verstehen. Ein Ausgewachsenes Kaninchen ist durchschnittlich ca. 1 1/2 mal größer als ein Meerschweinchen. Somit wird das Kaninchen automatisch als ranghöheres Tier angesehen.
In einem Meerschweinrudel muss ein Rangniedriges Tier vor einem ranghöheren Tier stehenbleiben und sich unterwerfen. Deshalb wird sich dein Meerschwein in der Regel nicht gegen die Unterdrückung vom Kaninchen wehren.

Beide Tiere Kommunizieren auf eine komplett unterschiedliche Art und Weise. Währen Meerscheinchen eine ausgeprägte Lautsprache haben, kommunizieren Kaninchen ausschließlich durch Körpersprache.
Dadurch kommt es zu vielen Missverständnissen. Zur Begrüßung beispielsweise beschnuppern sich Meerschweinchen gegenseitig ohne sich dabei zu berühren. Kaninchen stupsen sich beim Beschnuppern mitunter gegenseitig an, was für ein Meerschweinchen einer Aufforderung gleicht, etwas auf Abstand zu gehen.


Ihr Heimtiershop im Internet
Bis zu 7% Rabatt ab dem ersten Euro*

Ausgewachsene Meerschweine Kuscheln nicht untereinander. Sie sind eher auf Abstand bedacht. Kaninchen Kuscheln und Putzen sich gegenseitig, das ist ein wichtiger Bestandteil im sozialen Zusammenleben von Kaninchen.
Kein Meerschweinchen wird es genießen geputzt und gekuschelt zu werden, es kann nur nichts dagegen unternehmen.

Mittlerweile ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Meerschweinchen sich in der Gesellschaft von Kaninchen nicht wohl fühlen. Wenn Meerschweinchen eine Möglichkeit haben sich von dem Kaninchenpartner zurück zu ziehen, werden sie diese in der Regel sehr häufig nutzen.

Kaninchen unterdrücken Meerschweinchen nicht absichtlich, sie haben einfach eine andere Art ihre Zuneigung zu zeigen. Dieses Verhalten solltest du akzeptieren und diese unterschiedlichen Tiere nicht zusammen halten.
Bewertung:1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

4 Comments
  1. Nino Zuunami 3 Jahren ago

    Wer Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten möchte, kann sich selbst ja mal einen Monat lang zusammen mit einem Gorilla in seinem Klo einquartieren – dann bekommt er ein gutes Gefühl dafür, wie es dem Meerschweinchen geht….

  2. Stefanie 3 Jahren ago

    Nino hat es wohl auf den Punkt gebracht^^
    Aber ja es stimmt schon, eigentlich ist es logisch, nur kann man das ja nicht sofort wissen. Ich hatte als kleines Kind selbst erst ein Hund und eine Katze, bei denen hat das super geklappt, die haben sich super verstanden, was man ja normalerweise auch nicht immer gleich denkt, da einem das Fernsehen ja schon immer eine ganz andere Sichtweise dargestellt hat. Aber ok, nachdem das dann super funktioniert hat, bin ich auch davon ausgegangen, dass es mit anderen Haustieren genauso klappen müsste, Irrtum! Ich liebe Tiere, aber habe mittlerweile nun oft die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Tiere miteinander können. Also immer vorher genau informieren und nicht erst naiv und blind ausprobieren 😉

    Daher danke für deinen Artikel und ein frohes neues Jahr.

    Liebe Grüße, Stefi 🙂

  3. Martin 10 Monaten ago

    Danke für den Vergleich. Wir haben selbst Meerschweinchen und meine Tochter möchte unbedingt noch Kaninchen haben. so kann ich ihr mal einen guten Vergleich zeigen.

    Besten Dank

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2016 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?