Ist ein Hamster das richtige Tier für mich???

Viele Leute denken, dass kleine Hamster leicht zu halten sind und sie ein perfektes „Einstiegstier“ für Kinder sind. Hamsterhaltung besteht aus mehr als einem kleinen Käfig und ein bisschen Futter. Du musst sehr viele Dinge beachten, um deinem Tier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Ein Hamster ist kein Spielzeug für ein Kind. Da diese Tiere Einzelgänger sind, werden sie meistens nie richtig handzahm. Vielleicht bekommst du deinen Hamster soweit, dass du ihn ohne Gegenwehr aus dem Käfig heben kannst, aber ein Kuscheltier wird er nie.

Die kleinen Plastikkäfige, die du in jeder Zoohandlung findest, sind die reinste Tierquälerei. Ich rate dir zu einem Käfig mit einer Grundfläche von ca. 1 qm und einer Höhe von mindestens 40 cm. Außerdem benötigst du einen abgegrenzten Auslauf, damit dein Hamster sich auch mal richtig austoben kann.

Hamster haben von Natur aus einen sehr großen Laufdrang und in einem 30cm Plastikkäfig mit einem Minilaufrad kann dein Tier dem einfach nicht nachgehen.

Einen Hamsterkäfig solltest du niemals ins Kinder – oder Wohnzimmer stellen. Sie sind nachtaktiv, und brauchen tagsüber ihre Ruhe und das ist in einem Zimmer in dem immer Lärm ist nicht möglich. Ein Hamster kann nachts auch mal recht laut werden, deshalb stellst du den Käfig am besten ins Büro oder Gästezimmer.


Ihr Heimtiershop im Internet
Bis zu 7% Rabatt ab dem ersten Euro*

Da sie einen anderen Tagesrythmus haben werden Hamster erst ab ca. 21Uhr aktiv, einige Exemplare trauen sich sogar noch später aus dem Haus. Besonders für Kinder wird es da schwierig etwas Zeit mit ihrem Tier zu verbringen. Leider wissen nicht alle zukünftigen Hamsterbesitzer über diese Schlafgewohnheiten Bescheid,  sodass es immer wieder zu Missverständnissen kommt. In seinem Blog hat Uwe einen sehr lesenswerten Artikel zu diesem Thema geschrieben: Mein Hamster schläft am Tag, ist er krank?

Sie sind außerdem sehr sensible Tiere, sie benötigen ihren Schlaf und wenn du deinen Hamster einmal weckst, kann es schon mal passieren, dass er sich dagegen wehrt. Solltest du dir einen Hamster zulegen, sollte dir klar sein, dass er ein Tier zum Beobachten und nicht zum Kuscheln ist.

Hamster sind sehr schöne Tiere, wenn du dir vorher Gedanken darüber machst, was du von deinem Haustier erwartest, dann werden dein ihr bis zu 4 wunderbare Jahre miteinander verbringen.
Bewertung: Ist ein Hamster das richtige Tier für mich???: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 5,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

2 Comments
  1. Uwe 5 Jahren ago

    Hallo schöner Artikel,
    ich habe die Tage erst etwas über den Hamster und seine Schlafgewohnheiten geschrieben. In Foren melden sicher immer wieder besorgte Hamsterhalter weil ihre Tiere den ganzen Tag schlafen. Ich werde mein Artikel um einen Verweis zu diesem schönen Beitrag erweitern. ich würde es auch schön finden wenn du in deinem Artikel den Begriff nachtaktiv im Namen der Hamster etwas hervorheben würdest.

    • Author
      stephan 5 Jahren ago

      Hallo Uwe,
      danke für deinen Link und dein Lob. Ich habe meinen Artikel ein bisschen angepasst und für weitere Informationen einen Link zu deinem Artikel eingebaut.

      liebe Grüße
      Stephan

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?