Hund stirbt bei Wetten dass..?

Am vergangenen Samstag war es soweit, die erste „WETTEN DASS..?“ Sendung mit Marcus Lanz ist gestartet. Leider gibt es bei dieser Show gleich einen tragischen Unfall mit tödlichen Folgen.

Es geschah am späten Samstagabend ca. 22:20 Uhr. Die Hundefriseurin Monika Thaler wettet, dass sie Hunderassen am Fell erkennen kann. Für diese Wette wurden extra 22 Hunde verschiedener Rassen mit Frauchen zusammen auf die Bühne geholt.

Zu diesem Zeitpunkt ging es Toypudel „Monarch“ noch gut. Doch nach dem Ende der Aufzeichnung war der vier Jahre alte Pudel bereits gestorben. Da stellt sich die Frage ob der Stress für das Tier vielleicht zu groß war. Die vielen Menschen, die Scheinwerfer und die sehr große Geräuschkulisse sind normalerweise nichts für Hunde.

Nach Angaben des ZDF handelte es sich bei dem Tier um einen erfahrenen Ausstellungshund. Monarch war solche Anstrengungen also gewohnt. Auch die Proben hat er ohne Probleme überstanden. Vor der Sendung wurde außerdem mit jedem Halter ausführlich gesprochen.

Doch was war die Ursache für den plötzlichen Tod des wertvollen Tieres? Scheinbar ist der Hund beim Sprung vom Stuhl auf der Bühne unglücklich aufgekommen und hat sich dabei den Kopf so stark gestoßen, dass er das Bewusstsein verlor. Eine sofortige Tierärztliche Betreuung konnte Monarch auch nicht mehr retten.

Bleibt für mich die Frage ob die Wette nicht auch ohne Lebende Tiere im Studio möglich gewesen währe. Auch wenn die Hunde den Stress gewohnt sind bleibt zu bezweifeln ob dieser Unfall auch im leeren Studio passiert währe. Die Halterin spricht dem ZDF jede Schuld ab und meint, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt. Dieser kann aber durchaus durch die Ablenkung im Studio verursacht worden sein.

Mich interessiert deine Meinung zu diesem Thema. Müssen Tiere live im Fernsehen auftreten oder geht es nicht auch genauso gut ohne?

Bewertungen: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...

3 Comments
  1. Alex 5 Jahren ago

    Sowas kann einfach vorkommen. Wenn ich seh wie mein Hund tobt und sich dabei überschlägt, kann das auch jederzeit vorkommen. Ableknung hat er auf dem Trainingsplatz auch viel und dennoch macht er dort Übungen. Es kann also überall was passieren.

  2. Sarah 5 Jahren ago

    Mir sind diese Tiershows und auch Tiershow-Acts extrem zuwider. Wer seine Tiere liebt, der weiß um seine Verantwortung und nutzt seine Tiere nicht, um Kapital aus ihnen zu schlagen! Man stelle sich nur mal vor, was passiert wäre, wenn ein Hund in einer solchen Live-Sendung zubeißen würde?! Dann wär das Geschrei groß und es wäre keine Frage, ob Tiere in der Sendung was zu suchen hätten, schließlich muss ja dann der Mensch vor der „unberechenbaren Bestie“ geschützt werden. So is es in den Augen der meisten nur der bescheuerte Pudel, der noch zu doof is, um irgendwo runterzuspringen und ´ne echt witzige Geschichte… Das macht mich wütend!

  3. Phil 5 Jahren ago

    Die Sorge um den Hund geht hier in meinen Augen zu weit. Klar ist es ungewohnt für den Kleinen, im Mittelpunkt zu stehen, aber wie viel bekommt er überhaupt mit? Die ganzen Zuschauer sind im dunklen Hintergrund. In meinen Augen ist an jedem x-beliebigen Tag in einer größeren Stadt mehr Stress für den Hund gegeben als an dem Abend in der Show. Soll man die Tiere jetzt gar nicht mehr rauslassen und schonen?
    Der Vierbeiner weiß doch auch nix von den 10Mio, die im TV zuschaun. Wir könnten weiterdiskutieren und fragen, ob überhaupt Babys in solchen Shows erlaubt werden sollen? Kleinkinder nehmen das Ganze noch etwas bewusster auf. Das würde aber in meinen Augen den Bogen überspannen.

    Wenn selbst der Halter sagt, es war ein Unfall, dann sagt dies ein Mensch, der seinen Hund kennen wird und uns allen bestätigen kann, dass zumindest sein Hund einer solchen Belastung (wenn es denn eine war) ausgesetzt werden durfte.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?