Beschäftigungsmöglichkeiten für Hamster

Hamsterbeschäftigung

Hamster sind von Natur aus Einzelgänger, in freier Wildbahn verbringen sie nur die Paarungszeit mit Artgenossen. Auch bei uns zuhause wollen Hamster für sich alleine sein. Auch wenn dein Hamster einen großen Käfig mit genügend Platz hat ist es eine schöne Sache mal für Abwechslung im Käfig zu sorgen. Damit das Hamsterleben nicht zu eintönig wird habe ich ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten zusammen gesucht.

Papptunnel:

Hamster haben gerne verschiedene Versteckmöglichkeiten in ihrem Umfeld, zu diesen zählen auch Tunnel und Röhren. Im Fachhandel bekommst du aber meistens nur Plastikröhren, welche of auch zu schlecht belüftet sind. Da nahezu alles was aus Plastik ist nichts im Hamsterkäfig zu suchen hat brauche ich wohl nicht erwähnen, dass diese Röhren ungeeignet sind. Wenn du deinem Hamster trotzdem einen schönen Tunnel anbieten möchtest, dann frage einfach im nächsten Teppichhandel nach einer Röhre auf der die Teppiche aufgewickelt waren. Diese sind unbedruckt und bestehen aus Pappe. Es besteht keine Gesundheitsgefahr wenn dein Hamster an diesen Pappröhren knabbert und sie können leicht auf die gewünschte länge gesegt werden.

Besonders für Zwerghamster eigenen sich als Tunnel auch Toilettenpapier- oder Küchenpapierrollen. Zumindest die Papprollen auf denen das Papier aufgewickelt ist eigenen sich gut. Diese engen Rollen eignen sich auch perfekt zum verstecken von Futter. Hamster können sehr ausdauernd und einfallsreich sein, wenn es um die Futterbeschaffung geht. Leg doch einfach ein leckerli in die Mitte der Rolle und verließe sie außen mit unbedrucktem Toilettenpapier. Das Papier eignet sich perfekt für den Nestbau und für Beschäftigung ist auch gesorgt.

Terrakotta-Töpfchen:

Diese Töpfe bekommst du in allen erdenklichen größen in jeden Baumarkt. Sie eignen sich super als Buddelgrube. Sie können einfach in das Einstreu gedrückt werden und mit buddeelfähigen Stoffen gefüllt. Um die Buddelgrube interessant zu halten kannst du ab und zu Futter darin verstecken.

Des weiteren kannst du die Töpfe auch gut umdrehen und in das Loch in der Unterseite Knabberähren stecken. Im Fachhandel bekommst du verschiedene Ähren zu kaufen.

Das Futter:

Hamsterbeschäftigung

Jürgen Hüsmert / pixelio.de

Wenn ein Hamster wach ist verbringt er viel Zeit mit der Futtersuche, diese sollte nicht zu einfach sein. Das Fressen und das Anlegen eines Futterlagers wird für deinen Hamster wesentlich interessanter, wenn du das Futter im ganzen Käfig verstreust. So muss dein Hamster erst für sein Fressen arbeiten und sich alles zusammen suchen.

Hamster fressen gerne Gras, also bietet es sich an gelegentlich etwas davon im Käfig zu platzieren. Du kannst dir einen Topf nehmen und dort verschiedene Gräser anpflanzen, sind diese dann groß genug kannst du den Topf einfach in den Käfig stellen bis alles runter gefressen ist.

Wenn es mal schnell gehen muss kannst du aber auch einfach ein unbeschriebenes Blatt Papier nehmen, Futter in die Mitte legen und das Blatt dann zusammen knüllen.

Käfigeinrichtung:

Das wichtigste gegen langeweile ist sicher die Einrichtung des Käfigs oder Geheges. Damit dein Hamster in seinem Gehege genügend Beschäftigung findet solltest du ein paar Dinge beachten. da Hamster sehr gerne Buddeln und auch Tunnel und gänge graben ist es sehr wichtig, dass das Eintreu mindestens 20 – 30 cm hoch tief ist. Außerdem benötigt dein Hamster Klettermöglichkeiten und ein ausreichend großes Laufrad. Mehr über die Käfigeinrichtung findest du in meinem Artikel: „artgerechte Hamsterhaltung„.

Bewerten: Beschäftigungsmöglichkeiten für Hamster: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 1,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.

Loading...

2 Comments
  1. Jens78 4 Jahren ago

    Hallo, die Artikel hier gefallen mir sehr gut. Schön geschrieben und wertvolle Tipps. Habe auch einen Hamster daheim. Da ist man immer auf der Suche nach ein paar Informationen zu bekommen, damit es dem Tier auch wirklich gut geht. Das mit dem Terrakotta Töpfchen finde ich ne richtig gute Idee und das werde ich auch gleich mal umsetzen. Vielen Dank und viele Grüße, Jens.

  2. Hamster 12 Monaten ago

    Hol mir dieses Wochenende meinen ersten Hamster und eure Infos sind spitze! Weiter so =)!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seventh Queen

Log in with your credentials

Forgot your details?